1000W(!) Glühlämpchen

 

 

Zurück Home Weiter

 

Als ich vor einiger Zeit meinen Nachbarn mit etwas Mühe gerade noch daran hintern konnte eine wunderschöne 1000W Glühbirne in den Müll zu schmeißen, wusste ich noch nicht so genau wo ich das schöne Stück abstellen soll. Glücklicherweise ist mir dann eine fast neuwertige innenbelüftete 320er BMW Bremsscheibe über den Weg gelaufen. Damit lassen sich dann gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen:

1. fester Sockel für stabilen Stand

2. großer Kühlkörper für die Leistungsregelung per Triac

Die Glühbirne ist mittels Phasenanschnittssteuerung zwischen 5% und 100% stufenlos regelbar. Das Regelpoti dient zusätzlich als EIN/AUS-Schalter.

 

   

 

Auf diesem Bild wird sie mit ca.5% betrieben, sodass die Wendel schön vor sich hin bruzelt. Bei voller Leistung konnte ich leider kein Foto machen, aber dafür ist die Kugel bei voller Leistung bestens als Ersatzofen für eine Kleinsauna geeignet :-)

 

Zurück Home Weiter